Katholischer Kindergarten
St. Martin Oberstdorf

Eine Welt ohne Kinder
wäre wie ein Himmel ohne Sterne.
Phil Bosman
Windlichter gestalten
Windlichter gestalten
Willkommen › Aktuell

Weihnachtsfeier 2017

Am Freitagnachmittag vor dem dritten Adventssonntag fand unsere Weihnachtsfeier statt. Dazu waren alle Kinder der Raupen- und der Schmetterlingsgruppe mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen. Der Nachmittag begann mit verschiedenen Bastelangeboten. Es konnten Anhänger für Geschenke, Bienenwabenkerzen und Windlichter hergestellt werden. Zudem wurde in einem Gruppenraum ein Kinderkino angeboten, bei dem die Geschichte „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ vorgelesen und die Bilder aus dem Bilderbuch mit einem Beamer an die Wand geworfen wurden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So hatte der Elternbeirat in unserer Turnhalle Getränke wie Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein bereitgestellt. Auch selbstgebackene Plätzchen standen auf den zahlreichen Tischen zum Vernaschen bereit. Den stimmungsvollen Abschluss der Feier stellte eine kleine Aufführung der Kinder in der Turnhalle dar. Als erstes durften zwei Kinder die Kerzen des Adventkranzes anzünden, während das Lied „Kommt, wir schauen in das Licht“ gesungen wurde. Darauf trugen unsere „Großen“ ein besinnliches Gedicht vor. Anschließend folgte ein Weihnachtslied im Dialekt: „Im Stal bei Küeh und Esele“. Als letztes wurden die Mamas und Papas von ihren Kindern mit selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken überrascht.

Weihnachstkarten basteln
Bienenwabenkerzen drehen
Sternenmandalas malen
gemütliches Beisammensein mit Laible und Punsch